DB Gepäckservice

Unser Partner Hermes nimmt Ihnen Ihr Reisegepäck wie Koffer oder Fahrräder gerne ab und bringt es direkt an Ihr Reiseziel.

Ihre Vorteile

    • Gepäckversand für Bahnreisen innerhalb Deutschlands – auch Fahrräder.
    • Bringen Sie Ihr Gepäck zum Hermes PaketShop in Ihrer Nähe oder lassen Sie es alternativ von einem Fahrer abholen
    • Sie erhalten die kostenlose Sendungsverfolgung per E-Mail
    • Zustellung am übernächsten Werktag (Nordseeinseln/Hiddensee: Plus ein Werktag)
ab 14,90 Euro

Optionen für die Abholung des Gepäcks

Hier geben wir Ihnen Informationen rund um den Gepäckversand von Wunschadresse zu Wunschadresse und was es kostet:

Normalgepäck (Koffer, Kinderwagen)
19,90 Euro je Gepäckstück/Richtung

Normalgepäck, ermäßigt (Koffer, Kinderwagen)
17,90 Euro (bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises, buchbar in allen DB Verkaufsstellen und bei der Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ))

Sondergepäck (z.B. Ski)
29,90 Euro je Gepäckstück/Richtung

Fahrrad
49,90 Euro je Fahrrad/Richtung

Wissenswertes:

Normalgepäck: Koffer, Taschen, Rucksäcke und Kinderwagen (verpackt) bis maximal 31,5 kg und einer Größe von max. 120 x 60 x 60 cm.

Bitte verschließen Sie die Gepäckstücke und versehen Sie sie mit Adressanhänger.

Sondergepäck: Skier oder Snowboard, Rollstühle, Fahrräder ohne Elektromotor (Pedelecs, S-Pedelecs, E-Bikes sind ausgeschlossen) bis maximal 31,5 kg und einer Länge von maximal 200 cm.

Bitte versehen Sie Ihr Fahrrad (ohne Fahrradzubehör wie Fahrradkörbe oder -taschen), Ski und Snowboard mit Adressanhänger und verpacken Sie sie sachgerecht. Bei Bedarf können Sie entsprechende Verpackungen direkt beim Ticketkauf kostenfrei mitbestellen (Achtung: Für Snowboards können wir leider keine Verpackung anbieten). Der Hermes-Bote bringt die Verpackung am Abholtag mit.

Versanddauer: 2 Werktage, zu den deutschen Nordseeinseln und Hiddensee sind es 3 Werktage.

Abholung/Zustellung: Montag bis Samstag zwischen 8 und 18 Uhr (ohne Wunschzeitfenster). Erlaubt sind nur gültige Adressen mit Bezug auf die dazugehörige Bahnreise, bei denen sichergestellt wurde, dass dort ein Empfänger (bei Zustellung) des Reisegepäcks zum gebuchten Termin anzutreffen ist und dieser von Ihnen vorab in Kenntnis gesetzt wurde. Nicht erlaubt sind grundsätzlich Flughafen- und Hafenadressen sowie die Zustellung im PaketShop. Erlaubt ist die Abholung und Zustellung auch in die österreichischen Orte im Kleinwalsertal und Jungholz (Tirol) mit den folgenden deutschen Postleitzahlen  87567 Riezlern, 87568 Hirschegg, 87569 Mittelberg sowie 87491 Jungholz, da diese Orte geografisch bedingt nur über Deutschland erreichbar sind (sogenannte Enklave).

Wunschzeitfenster: Für nur 4 Euro je Richtung können Sie, unabhängig von der Anzahl der Gepäckstücke, den Abhol- oder Zustellservice Ihres Gepäcks in einem Zeitfenster buchen (ausgenommen Hotels, Kurkliniken und Inseladressen). Buchbare Zeitfenster: 10-13 Uhr, 12-15 Uhr, 14-17 Uhr und 18-21 Uhr.

Sendungsverfolgung per E-Mail: Erhalten Sie von Hermes alle wichtigen Statusmeldungen zur Sendung einschließlich der Zustellankündigung. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse bei der Buchung an.

Sendungsverfolgung: Frühestens ein Tag vor der geplanten Abholung können Sie den Status Ihres Gepäcks mitverfolgen. Geben Sie dazu einfach Ihre Auftragsnummer ein. Diese finden Sie oben links auf dem Gepäckticket. Zur Sendungsverfolgung

Änderung: Sie können unter gepaeckservice-bahn.de/aenderung Termin- und Adressänderungen vornehmen und sich nachträglich für die kostenlose Sendungsverfolgung per Mail anmelden.

Stornierung: Sie können Ihren Auftrag bis 18 Uhr am Tag vor der vereinbarten Abholung stornieren. 

Buchbar ist das Angebot:

Buchen Sie den besonders günstigen Gepäckservice und bringen Sie Ihren Koffer zum PaketShop. Hermes holt ihn dort ab und liefert ihn direkt an Ihre Wunschadresse. Ihr Vorteil: Kein Warten auf den Boten.

Das kostet der Gepäckversand vom PaketShop zur Wunschadresse:

Normalgepäck (Koffer, Kinderwagen)
14,90 Euro je Gepäckstück/Richtung

Wissenswertes: 

Normalgepäck: Koffer, Taschen, Rucksäcke und Kinderwagen (verpackt) bis maximal 25,0 kg und einer Größe von max. 120 x 60 x 60 cm. Bitte verschließen Sie die Gepäckstücke und versehen Sie sie mit Adressanhänger.

Sondergepäck (einschl. Fahrrad): Nicht möglich.

Versanddauer: Bei Abgabe bis 10 Uhr dauert der Versand 2 Werktage, zu den deutschen Nordseeinseln und Hiddensee 3 Werktage. Bei Abgabe am Samstag oder nach 10 Uhr verlängert sich die Versanddauer um einen weiteren Werktag.

Zustellung: Montag bis Samstag zwischen 8 und 18 Uhr. Erlaubt sind nur gültige Adressen mit Bezug auf die dazugehörige Bahnreise, bei denen sichergestellt wurde, dass dort ein Empfänger (bei Zustellung) des Reisegepäcks zum gebuchten Termin anzutreffen ist und dieser von Ihnen vorab in Kenntnis gesetzt wurde. Nicht erlaubt sind grundsätzlich Flughafen- und Hafenadressen sowie die PaketShop-Zustellung.

Sendungsverfolgung per E-Mail: Erhalten Sie von Hermes alle wichtigen Statusmeldungen zur Sendung einschließlich der Zustellankündigung. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse bei der Buchung an.

Sendungsverfolgung: Sobald das Gepäckstück im PaketShop durch den Fahrer abgeholt wurde, können Sie den Status Ihres Gepäcks aktiv mitverfolgen. Geben Sie dazu einfach Ihre Auftragsnummer ein. Diese finden Sie oben links auf dem Gepäckticket. Zur Sendungsverfolgung

Änderung/Stornierung: nicht möglich

Buchbar ist das Angebot: ausschließlich unter gepaeckservice-bahn.de/buchung

 

Wenn Sie nach Zustellung Ihres Reisegepäcks eine Verspätung/Beschädigung reklamieren oder Lob/Kritik äußern möchten, nutzen Sie bitte möglichst das Kontaktformular.
Zum Kontaktformular

Oder wenden Sie sich per Post an: Deutsche Bahn AG, Gepäckservice, Postfach 62 02 60, D-22402 Hamburg

Haben Sie dringende Rückfragen zur aktuell durchgeführten Sendung? Dann kontaktieren Sie bitte den Kundenservice von Hermes:
Telefon: 040 593551236

Die Erreichbarkeit ist von Mo-Sa 7:00-18:30 Uhr

Bitte wenden Sie sich an den Reiseservice:

Telefon: 030 2970