Hilfe & Kontakt

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zu next.bahn.de.

Allgemeine Fragen

Nein, Geschäftskund:innen können next.bahn.de und den Next DB Navigator gegenwärtig noch nicht nutzen. Sie können jedoch wie gewohnt alle Funktionen und Angebote auf bahn.de oder im DB Navigator nutzen.

Die Webseite next.bahn.de unterstützt aktuell folgende Browser:

  • Chrome ab Version 83
  • Firefox ab Version 76
  • Microsoft Edge ab Version 83
  • Safari ab Version 13

Mit next.bahn.de und dem Next DB Navigator modernisieren wir unsere Systeme und machen uns fit für die Zukunft. Next.bahn.de und Next DB Navigator geben Ihnen einen ersten Einblick in unsere zukünftige Vertriebssysteme. Vorerst können Sie beide Webseiten und Apps parallel nutzen. Wir informieren Sie rechtzeitig, wann die parallele Nutzung endet.

Das erwartet Sie:

  • Einfacher, schneller und gewohnt sicher
  • Modernes Design und optimierte Benutzerführung
  • Stetig wachsender Funktionsumfang und Angebotsauswahl

Sollten Sie gewünschte Funktionen oder Angebote nicht auf next.bahn.de oder im Next DB Navigator finden, können Sie diese wie gewohnt auf bahn.de oder über den DB Navigator nutzen.

Fragen zum Kundenkonto

Ja, Sie können sich mit Ihrem Kundenkonto auf der Webseite next.bahn.de und in der App Next DB Navigator einloggen und Tickets buchen. Sie müssen dafür kein separates Kundenkonto anlegen.

Tickets werden automatisch im Next DB Navigator angezeigt, wenn diese im eingeloggten Zustand über next.bahn.de gebucht wurden und Sie im Next DB Navigator eingeloggt sind.

Bitte beachten Sie: Tickets, die über das gleiche Kundenkonto über bahn.de oder den DB Navigator gebucht wurden, werden gegenwärtig nicht auf next.bahn.de oder im Next DB Navigator angezeigt.

Nein, Tickets die auf bahn.de oder im DB Navigator gebucht werden, können gegenwärtig nicht über next.bahn.de oder den Next DB Navigator aufgerufen werden.

Ebenso können Tickets, die über die Next DB Systeme gebucht werden, aktuell noch nicht über bahn.de und den DB Navigator aufgerufen werden.

Nein, Tickets die auf next.bahn.de oder im Next DB Navigator gebucht werden, können gegenwärtig nicht über bahn.de oder den DB Navigator aufgerufen werden.

Ja, bei Käufen auf der Webseite next.bahn.de und in der Next DB Navigator App werden BahnBonus Punkte auf Ihr bestehendes Punkte-Konto gutgeschrieben. Setzen Sie dafür einfach während der Buchung einen Haken bei „BahnBonus Punkte sammeln“.

Ihre persönlichen Daten können Sie im Reiter "Mein Konto" unter "Persönliche Daten" jederzeit ändern.

Fragen zu Funktionen

Next.bahn.de ist parallel zu bahn.de verfügbar. In den kommenden Monaten bauen wir die Funktionen, Angebote und Service-Inhalte stetig aus. Sollten Sie Funktionen oder Angebote nicht auf next.bahn.de finden, können Sie diese wie gewohnt auf bahn.de oder in der App DB Navigator nutzen.

Auf der Seite Funktionen und Highlights beschreiben wir immer aktuell, welche Funktionen und Services Sie auf next.bahn.de nutzen können.

Fragen zu Angeboten

Einige Verbundangebote sind derzeit nur als mobiles Ticket für die App verfügbar und können daher nicht auf next.bahn.de im Kundenkonto abgerufen werden. Daher sind diese Verbundangebote gegenwärtig nur im Next DB Navigator buchbar. Dies betrifft die Verbünde VBN, VRT und VVW.

Sie können auf next.bahn.de folgende BahnCards kaufen:

  • BahnCard 25 und 50, 1. und 2. Klasse
  • My BahnCard 25 und 50, 1. und 2. Klasse
  • Jugend BahnCard 25, 1. und 2. Klasse
  • Senioren BahnCard 25 und 50, 1. und 2. Klasse
  • Ermäßigte BahnCard 25 und 50, 1. und 2. Klasse
  • Probe BahnCard/ermäßigte Probe BahnCard 25 und 50, 1. und 2. Klasse

 

Sie können auf next.bahn.de folgende Landestarife und regionale Angebote buchen:

  • Bayern-Hopper
  • Baden-Württemberg-Ticket
  • Baden-Württemberg-Ticket Nacht
  • Baden-Württemberg-Ticket Young
  • Bayern-Böhmen-Ticket
  • Bayern-Ticket/Nacht
  • Bernstein-Ticket Rügen Einzel/Minigruppe
  • Brandenburg-Berlin-Ticket/Nacht
  • bwTag
  • EgroNet-Ticket
  • Fahr&Spar Südpfalz
  • Gäubodenbahn-Ticket
  • Happy Hour Niederbayern
  • Hopper-Ticket Sachsen-Anhalt
  • Hopper-Ticket Thüringen
  • Insel&Meehr-Tageskarte
  • Mecklenburg-Vorpommern Ticket 
  • MetropolTagesTicket Plus
  • MetropolTagesTicket Stuttgart
  • Niedersachsen-Ticket
  • Niedersachsen-Ticket + Groningen
  • Niedersachsen-Ticket + Ostharz
  • Normalpreis
  • Normalpreis (LTN)
  • Normalpreis Europa
  • NRW Schöne-Reise-Ticket
  • NRW SchöneTagTicket 
  • Prag Spezial 
  • Quer-durchs-Land-Ticket
  • Regio-Ticket Allgäu-Schwaben
  • Regio-Ticket Donau-Isar
  • Regio-Ticket Franken-Thüringen
  • Regio-Ticket Franken-Thüringen + Leipzig
  • Regio-Ticket Main-Spessart
  • Regio-Ticket Main-Spessart + Frankfurt
  • Regio-Ticket München-Nürnberg
  • Regio-Ticket Werdenfels
  • Regio-Ticket Werdenfels + Innsbruck
  • Regio120 Ticket/Plus
  • RegioXTicket
  • RegioXTicket Plus
  • Rheinland-Pfalz-Ticket
  • Rheinland-Pfalz-Ticket + Luxemburg
  • Saar-Lor-Lux-Ticket
  • Saarland-Ticket
  • Sachsen-Anhalt-Ticket
  • Sachsen-Anhalt-Ticket + Westharz
  • Sachsen-Böhmen-Ticket
  • Sachsen-Ticket
  • Sachsen-Ticket + Westharz
  • Schleswig-Holstein-Ticket
  • Spar-Ticket (LTN)
  • STADT-LAND-MEER-TICKET/PLUS
  • Südostbayern-Ticket
  • Südostbayern-Ticket + S-Bahn
  • Thüringen-Ticket
  • Thüringen-Ticket + Westharz
  • Traun-Alz-Ticket
  • waldbahn-Tagesticket

Sie können auf next.bahn.de folgende Spar- und Flexpreise buchen:

  • Flexpreis / Flexpreis Plus innerhalb Deutschlands
  • Super Sparpreis / Sparpreis innerhalb Deutschlands
  • Super Sparpreis Senior / Sparpreis Senior innerhalb Deutschlands
  • Super Sparpreis Young / Sparpreis Young innerhalb Deutschlands
  • Super Sparpreis Gruppe / Sparpreis Gruppe innerhalb Deutschlands
  • Insel Spezial
  • Flexpreis Europa / Flexpreis Europa Plus*
  • Super Sparpreis Europa / Sparpreis Europa*
  • Super Sparpreis Europa Young / Sparpreis Europa Young*

* Angebote in Europa bieten wir aktuell nach Österreich, Italien, Frankreich, Tschechien, in die Schweiz und nach Brüssel/Liège an.

Sie können auf next.bahn.de Angebote für folgende Verbünde buchen:

  • BODO
  • GVH
  • HNV
  • htv
  • KVSH
  • KVV
  • marego 
  • NVV
  • OAM
  • RNN 
  • RVF 
  • SVG
  • TGO
  • VAB
  • VGF
  • VPE
  • VRM
  • VRN
  • VSB
  • VSN 
  • VVR
  • WTV
  • ZVON

Fragen zur Buchung

Ja, Sie können über next.bahn.de oder den Next DB Navigator mit Ihrem Kundenkonto Angebote und Tickets für eine andere Person buchen.

Eine Buchung von Fahrrad-Tickets ist aktuell noch nicht möglich.

Ja, Sie können Sitzplatzreservierungen für Einzelreisende, für Familien und Gruppen hinzufügen, wenn Sie Ihr digitales Ticket buchen. Wenn Sie unabängig von Ihrem Ticket eine Sitzplatzreservierung buchen möchten, wählen Sie bitte nach der Eingabe Ihrer Verbindung "Nur Sitzplatz buchen" aus.

Ja, Sie können für Ihren Hund ein Ticket auf next.bahn.de oder im Next DB Navigator buchen.

Wenn Sie für den Hund eine separate Fahrkarte buchen, geben Sie bitte bei "persönlichen Daten" den Namen des Hundehalters an.

Seit dem 01.01.2022 ist es nicht mehr möglich, Tickets bei den Zugbegleiter:innen im Fernverkehr zu kaufen.

Für Verbindungen des Fernverkehrs (z.B. ICE, IC/EC) können Sie aber noch bis 10 Minuten nach Abfahrt des Zuges ein Ticket über den DB Navigator oder bahn.de buchen.

Voraussetzung ist, dass zwischen dem Einstiegsbahnhof und dem nächsten Haltebahnhof mehr als 10 Minuten Fahrzeit vorgesehen sind.

Es tut uns leid, dass Ihre Buchung auf next.bahn.de nicht erfolgreich war. Das Geld wird Ihnen innerhalb kurzer Zeit automatisch zurückgezahlt.

Haben Sie nach einigen Tagen noch keine Rückzahlung erhalten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an nextdb@bahn.de. Bitte teilen Sie uns in der E-Mail mit, welchen Browser und welche Version des Browsers Sie verwenden und an welchem Tag der Buchungsversuch stattfand.

Sie können auf next.bahn.de mit folgenden Zahlungsmitteln zahlen:

  • Kreditkarte (Ihre Kreditkarte muss das 3D-Secure-Verfahren unterstützen)
  • PayPal
  • SEPA-Lastschrift
  • Gutscheine mit 7-stelligem Code

Bei der Kontrolle zeigen Sie bitte den Barcode des Tickets in der Next DB Navigator App oder auf Ihrem ausgedruckten PDF-Ticket vor.

Fragen zu Umtausch und Stornierung

Ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen Sie Ihr Ticket stornieren können, sagen wir Ihnen immer direkt beim Ticketkauf. Alle Stornierungsbedingungen und Angebotskonditionen stehen auch auf dem Ticket.

In den ersten 12 Stunden nach der Buchung haben Sie die Möglichkeit der "Sofortstornierung".

Achtung: Diese Möglichkeit besteht nicht für Tickets, die am Tag der Buchung zur Fahrt genutzt werden und nicht für Nahverkehrstickets!

Sitzplatzreservierungen können nicht umgetauscht oder storniert werden. 

Dies gilt auch für integrierte Sitzplatzreservierungen bei 1. Klasse-Tickets.

Ja, das ist möglich, da Sie für die Webseite next.bahn.de und die Next DB Navigator App das gleiche Kundenkonto verwenden.

Sie können Ihr Ticket für Züge des Fernverkehrs bis zu 12 Stunden nach Ihrer Buchung wieder stornieren. Achtung: Diese Möglichkeit besteht nicht für Tickets, die am Tag der Buchung zur Fahrt genutzt werden und nicht für Nahverkehrstickets.

Und so geht’s: Gehen Sie in den Bereich "Meine Reisen" und öffnen Sie das Ticket. Aktivieren Sie die Sofortstornierung und tippen Sie auf den Button "Jetzt stornieren". Es öffnet sich ein Fenster. Darin tippen Sie erneut auf den Button "Jetzt stornieren". Damit ist die Sofortstornierung abgeschlossen und Sie sehen in Ihrem Ticket die erfolgreiche Stornierung ("Ticket storniert").

Wenn Sie auf next.bahn.de in Ihrem Kundenkonto eingeloggt sind, können Sie nach dem ersten Reisetag im Bereich "Meine Reisen" unter "Vergangene Reisen" die betreffende Fahrt auswählen und in der Detailansicht Ihrer gebuchten Reise eine Entschädigung beantragen. Es erscheint ein Formular, in das Sie alle relevanten Informationen schnell und bequem eingeben können. Sie müssen keine Zugnummern heraussuchen oder Fahrkarten einreichen.

Sollten Sie eine BahnCard 100 nutzen, haben Sie in Ihrem Profil ebenfalls die Möglichkeit, direkt eine Entschädigung zu beantragen.

Fragen zur Rechnung

Die Trennung von Rechnung und Ticket ist ein häufig geäußerter Wunsch von Ihnen, unseren Kund:innen, auf den wir mit next.bahn.de oder im Next DB Navigator gerne eingehen. Ein Vorteil ist, dass Sie nun für die Empfänger- und die Rechnungsadresse unterschiedliche Adressen angeben können.

“Partneranteile” sind Fahrpreisbestandteile ausländischer Bahnunternehmen, zu denen keine Mehrwertsteuerangaben ausgewiesen werden können. Auf der Fahrkarte wird der Gesamtpreis des Tickets und der davon deutsche Anteil inkl. der Mehrwertsteuer ausgewiesen. Der nicht ausgewiesene Anteil ist der Partneranteil der ausländischen Bahn.

Der Fahrpreis kann Preisbestandteile enthalten, die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen unterliegen, beispielsweise bei einer Fahrt über die Ländergrenzen hinweg. Mithilfe der Ländercodes, z. B. (D), und der Mehrwertsteuerabkürzung in Landessprache weisen wir den Mehrwertsteuersatz eindeutig aus.

Beispiel 1:

7% (D)

  • 7% = Mehrwertsteuer-Satz in Prozent
  • MwSt = Abkürzung der dt. Bezeichnung für Mehrwertsteuer
  • D = Ländercode Deutschland

Beispiel 2:

0% (IVA:I)

  • 0% = Mehrwertsteuer-Satz in Prozent
  • IVA = Abkürzung der ital. Bezeichnung für Mehrwertsteuer (Imposta sul Valore Aggiunto)
  • I = Ländercode Italien

Ergänzend weisen Steuernummern in der Fußnote die betreffenden Bahnunternehmen aus, die die Fahrtleistung erbringen.

Die Rechnung zu Ihrer Fahrkarte können Sie 14 Monate nach Buchungsdatum auf next.bahn.de oder über den Next DB Navigator abrufen.

Sie finden Ihre Rechnung auf next.bahn.de im Bereich „Meine Reisen“. Dort können Sie das Rechnungsdokument zu Ihrem Auftrag über den Button „Rechnung als PDF“ herunterladen.

Anregungen und Feedback

Direkt zu einzelnen Feedbacks gibt es keine Rückmeldungen. Der Funktionsumfang und die Angebotsauswahl auf next.bahn.de und im Next DB Navigator wird stetig erweitert.

Ihr Feedback hilft uns, die Webseite next.bahn.de und die App Next DB Navigator kontinuierlich auf die Kundenwünsche abzustimmen.

Über unseren Feedback-Fragebogen können Sie uns Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge zur Webseite next.bahn.de mitteilen.

Bei Fragen zur Anmeldung oder zu einer konkreten Buchung sowie Fehlermeldungen auf next.bahn.de wenden Sie sich bitte per E-Mail an: nextdb@bahn.de