Tickets und Reservierungen umtauschen oder stornieren
Wie Sie Ihre Aufträge umbuchen oder stornieren, erklären wir Ihnen gerne im Detail - bitte klicken Sie dazu in der unten stehenden Liste Ihre Ticketart oder die Art Ihrer Reservierung an.
Sofortstornierung von Tickets
Zusätzlich zu den tariflichen Angebotskonditionen können Sie Ihre auf next.bahn.de oder im DB Next Navigator gebuchten Tickets vor dem 1. Geltungstag innerhalb von 12 Stunden (720 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.
Diese Fernverkehrsangebote (online/mobil) können Sie direkt nach der Buchung wieder stornieren. Der Fahrkartenpreis wird dann wieder erstattet:
- Super Sparpreis, Super Sparpreis Young, Super Sparpreis Senioren, Super Sparpreis Europa, Super Sparpreis Europa Young
- Sparpreis, Sparpreis Young, Sparpreis Senioren, Sparpreis Europa, Sparpreis Europa Young
- Flexpreis, Flexpreis Plus, Flexpreis Business, Flexpreis Europa
- Super Sparpreis Gruppe, Super Sparpreis Gruppe Europa
- Sparpreis Gruppe, Sparpreis Gruppe Europa
Die Sofortstornierung greift immer für den gesamten Auftrag und umfasst auch die zusätzlich gebuchten Leistungen eines Auftrages (Sitzplatzreservierung, Fahrradkarte, City mobil, Fahrkarten-Schutz).
Eine Teilstornierung einzelner Leistungskomponenten der Fahrkarte ist nicht möglich.
Angebote, die über www.international-bahn.de gebucht wurden, sind von der Sofortstornierung ausgeschlossen.
Bei der Bestellung einer BahnCard greift die hier beschriebene Möglichkeit der Sofortstornierung nicht. Das geltende Widerrufsrecht für die BahnCard 25 und 50 ist davon unberührt.
Der komplette Zahlungsbetrag Ihres Auftrags wird Ihnen auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel zurückerstattet.
Bei der Buchung verwendete Gutscheine behalten ihre Gültigkeit. eCoupons können nicht erstattet werden.
Im Kundenkonto auf next.bahn.de
Gehen Sie in den Bereich „Meine Reisen“ und öffnen Sie das Ticket. Aktivieren Sie die Sofortstornierung und klicken Sie auf den Button „Jetzt stornieren“.
Es öffnet sich ein Fenster. Darin klicken Sie erneut auf den Button „Jetzt stornieren“.
Damit ist die Sofortstornierung abgeschlossen und Sie sehen in Ihrem Ticket die erfolgreiche Stornierung („Ticket storniert“).
Im Kundenkonto im Next DB Navigator
Gehen Sie in den Bereich „Meine Reisen“ und öffnen Sie das Ticket. Unter „Weitere Aktionen“ > „Zur Stornierung“ aktivieren Sie die Sofortstornierung und klicken auf den Button „Stornieren“.
Es öffnet sich ein Fenster. Darin klicken Sie erneut auf den Button „Stornieren“.
Damit ist die Sofortstornierung abgeschlossen und Sie sehen in Ihrem Ticket die erfolgreiche Stornierung („Ticket storniert“).
Sie können Ihr digital gebuchtes Ticket bis zu 720 Minuten, also 12 Stunden, nach Ihrer Buchung sofort wieder stornieren.
Die Sofortstornierung ist nur vor dem 1. Geltungstag Ihres Tickets möglich.
Details: regulärer Umtausch- oder Stornierungsprozess von Tickets
Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort können Sie auch bei zuggebundenen Fahrkarten
- bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen oder
- die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, wenn dadurch die Ankunftsverspätung am Zielbahnhof reduziert werden kann oder
- einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.
Ausgenommen von dieser Regel sind reservierungspflichtige Züge, z.B. Nachtzüge.
Nutzung eines "höherwertigen" Zuges
Wenn Sie eine Fahrkarte des Nahverkehrs (RE, RB, IRE und S-Bahn) besitzen, aber einen einen höherwertigen Zug (z.B. Züge des Fernverkehrs, also IC/EC, ICE) nutzen möchten, dann müssen Sie zunächst die zusätzlich erforderliche Fahrkarte beziehungsweise den Aufpreis bezahlen. Anschließend können Sie die Kosten im Rahmen Ihrer Fahrgastrechte zurückfordern.
Diese Regelung gilt nicht bei stark ermäßigten Fahrkarten (z.B. Schönes-Wochenende-Ticket, Länder-Tickets).
Erstattung
Bitte beantragen Sie Ihre Entschädigung im Rahmen der Fahrgastrechte online über Ihr Kundenkonto im Next DB Navigator oder auf next.bahn.de. Alternativ laden Sie sich dafür bitte das Fahrgastrechte-Formular herunter und senden es ausgefüllt und unterschrieben an die auf dem Formular angegebene Adresse.
Wichtig: Legen Sie unbedingt das Original Ihrer Fahrkarte bzw. die Kopie Ihrer Zeitkarte oder BahnCard 100 bei. Eine Entschädigung ist sonst leider nicht möglich.
Tickets zum Super Sparpreis sind von Umtausch und Stornierung ausgeschlossen.
Ausnahme: Sofortstornierung bis 12 Stunden nach der Buchung.
Sie können Ihr Sparpreis-Ticket online oder in der App Next DB Navigator stornieren, wenn Sie dieses über next.bahn.de oder über die App gebucht haben.
Sie erhalten den Ticketwert abzüglich eines Bearbeitungsentgelts in Form von einem Stornogutschein (per E-Mail), den Sie für den Kauf von DB-Leistungen einlösen können.
Hinweis: Beim Sparpreis Hin- und Rückfahrt gilt das Datum der Hinfahrt als 1. Geltungstag.
Kosten
Sparpreis-Fahrkarten
- Bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag: Stornierung gegen ein Entgelt von 10 Euro; Sie erhalten einen Stornogutschein
- Ab dem 1. Geltungstag: Stornierung nicht mehr möglich
Sparpreis Europa-Fahrkarten
- Bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag: Stornierung gegen ein Entgelt von 10 Euro; Sie erhalten einen Stornogutschein
- Ab dem 1. Geltungstag: Stornierung nicht mehr möglich
Achtung: Für Sparpreis Europa Schweden, Polen und Dänemark gelten abweichende Regeln. Details siehe unten.
Fahrgastrechte
Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort können Sie auch bei zuggebundenen Fahrkarten
- bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen oder
- die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, wenn dadurch die Ankunftsverspätung am Zielbahnhof reduziert werden kann oder
- einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.
Sie haben Ihr Sparpreis-Ticket online oder mobil gebucht, sich aber per Post zuschicken lassen? Dann bieten wir Ihnen für die Stornierung online einen Formularvordruck an. Bitte füllen Sie diesen aus und senden Sie ihn zusammen mit den Tickets an die im Formular angegebene Adresse oder bringen Sie ihn in einem DB Reisezentrum vorbei. Ausschlaggebend ist das Datum des Poststempels.
Enthält Ihre Fahrkarte zusätzlich eine Pflichtreservierung, z.B. beim Nachtzug, reichen Sie bitte den dazugehörigen Beleg ebenfalls ein.
Sie erhalten den Ticketwert abzüglich des Bearbeitungsentgelts in Form eines Stornogutschein, den Sie für den Kauf von DB-Leistungen einlösen können.
Beim Sparpreis Hin- und Rückfahrt gilt das Datum der Hinfahrt als 1. Geltungstag.
Kosten
Sparpreis-Fahrkarten
- Bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag*: Stornierung gegen ein Entgelt von 10 Euro; Sie erhalten einen Stornogutschein
- Ab dem 1. Geltungstag: Stornierung nicht mehr möglich
Sparpreis Europa-Fahrkarten
- Bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag*: Stornierung gegen ein Entgelt von 10 Euro; Sie erhalten einen Stornogutschein
- Ab dem 1. Geltungstag: Stornierung nicht mehr möglich
Achtung: Für Sparpreis Europa Schweden, Polen und Dänemark gelten abweichende Regeln. Details siehe unten.
*Ausschlaggebend ist das Datum des Poststempels.
Die Versandpauschale kann nicht erstattet werden.
Fahrgastrechte
Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort können Sie auch bei zuggebundenen Fahrkarten
- bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen oder
- die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, wenn dadurch die Ankunftsverspätung am Zielbahnhof reduziert werden kann oder
- einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.
Sie haben Ihre Fahrkarte am Automat, über den telefonischen Reiseservice, im Reisezentrum oder in einer DB Agentur gebucht? Bitte legen Sie Ihre Tickets dann für die Stornierung im Reisezentrum vor.
Enthält Ihre Fahrkarte zusätzlich eine Pflichtreservierung, z.B. beim Nachtzug, müssen Sie neben der Fahrkarte auch die zugehörige Sitzplatzreservierung mitbringen.
Online gebuchte Sparpreis Gruppe-Tickets
- Stornierung der gesamten Fahrt bis 7 Tage vor Reiseantritt für 19 Euro je Gruppenticket möglich.
- Stornierung einzelner Teilnehmer oder ein Umtausch nicht möglich.
Buchung über Ihre DB Verkaufsstelle vor Ort oder telefonisch
Stornierung der gesamten Gruppenreise
- Bis 14 Tage vor Reisetag: Stornierung/Umtausch kostenfrei möglich. Danach ist ein Umtausch ausgeschlossen.
- Ab 13 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt: Stornierung der gesamten Gruppenreise gegen ein Entgelt von 5 Euro je stornierender Person und Ticket möglich.
Stornierung einzelner Teilnehmer
- Bis 14 Tage vor Reisetag: Stornierung kostenfrei möglich.
- Ab 13 Tage bis 1 Tag vor dem Reisetag: Stornierung gegen ein Entgelt von 5 Euro pro zu stornierender Person möglich. Die verbleibende Gruppe muss aus mindestens 6 Personen bestehen.
Sie können Ihr Flexpreis- oder Normalpreis-Ticket online oder in der App Next DB Navigator umtauschen oder stornieren, wenn Sie dieses über next.bahn.de oder über die App gebucht haben.
Sie erhalten den Ticketwert ggf. abzüglich eines Bearbeitungsentgelts auf das Zahlungsmittel zurückerstattet, mit dem Sie gebucht haben.
Kosten
Vor dem 1. Geltungstag:
Umtausch oder Stornierung kostenfrei
Ab dem 1. Geltungstag:
- Umtausch oder Stornierung von Flexpreis-Tickets im Fernverkehr (ICE, IC/EC) gegen ein Entgelt von 19 Euro
- Umtausch oder Stornierung von Normalpreis-Tickets im Nahverkehr (DB Regio, Verbünde, NE/SEE) gegen ein Entgelt 19 Euro
Sobald ein Teil der Reise im Fernverkehrszug erfolgt, erheben wir ein Entgelt von 19 Euro.
Die Geltungsdauer ist auf Ihrem Ticket aufgedruckt.
Die Versandpauschale kann nicht erstattet werden.
Fristen
Sie können Flexpreis- oder Normalpreis-Fahrkarten innerhalb dieser Fristen zur Erstattung einreichen:
- Im nationalen Verkehr bis zu 6 Monate nach Ablauf der Geltungsdauer
- Im internationalen Verkehr innerhalb 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer
Geänderte Reisepläne?
Der Flexpreis ist ohne Zugbindung: Nehmen Sie am gebuchten Reisetag einfach den Zug, der Ihnen am Besten passt.
Sie haben Ihre Fahrkarte am Automat, über den telefonischen Reiseservice, im Reisezentrum oder in einer DB Agentur gebucht? Bitte legen Sie Ihre Tickets dann für Umtausch oder Stornierung im Reisezentrum vor.
Enthält Ihre Fahrkarte zusätzlich eine Pflichtreservierung, z.B. beim Nachtzug, müssen Sie neben der Fahrkarte auch die zugehörige Sitzplatzreservierung mitbringen.
Sie können Flexpreis-Fahrkarten innerhalb dieser Fristen zur Erstattung einreichen:
- Im nationalen Verkehr bis zu 6 Monate nach Ablauf der Geltungsdauer
- Im internationalen Verkehr innerhalb 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer
Die Geltungsdauer ist auf Ihrem Ticket aufgedruckt.
Sie können den Flexpreis Plus bis zum Ende der Gültigkeit, d.h. 2 Tage nach dem gebuchten Reisetag kostenfrei stornieren.
Danach können Sie die Fahrkarte gegen ein Entgelt von 19 Euro stornieren.
Diese Tickets sind von Umtausch und Stornierung ausgeschlossen.
Diese Tickets sind von Umtausch und Stornierung ausgeschlossen.
Es gelten die jeweils gültigen AGB der einzelnen Angebote. Die meisten Aktionsangebote sind von Umtausch und Stornierung ausgeschlossen.
Möchten Sie Ihre Fahrkarten einer unter www.international-bahn.de getätigten Buchung erneut abrufen oder die gesamte Buchung gemäß Tarifbedingungen stornieren, nutzen Sie bitte www.international-bahn.de/de/ordersearch.
Wenn Sie eine Buchung gemäß Tarifbedingungen umtauschen möchten, wenden Sie sich bitte an das zuständige Service-Center und halten Sie Ihre Auftragsnummer aus der Buchungsbestätigungs-E-Mail bereit (ausschließlich Auftragsnummern beginnend mit „MCP-“):
Telefonnummer Service-Center: 06172 913731
E-Mail: service-international@bahn.de
Servicezeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr; samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr.
Details zu Umtausch oder Stornierung von Sitzplatzreservierungen
Eine Umreservierung von Sitzplätzen im Fernverkehr ist tariflich ausgeschlossen. Das gilt auch für Pflichtreservierungen (z.B. TGV)
Konnten reservierte Sitzplätze nicht zugeteilt oder zugeteilte Sitzplätze nicht bereitgestellt oder wegen Zugverspätung nicht eingenommen werden, haben Sie Anspruch auf Rückzahlung des gezahlten Reservierungsentgelts.
Die Rückzahlung des Reservierungsentgelts können Sie auch formlos beantragen beim Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt (M).