Häufige Fragen zu "Allgemeines"

Um auf das ICE Portal zu gelangen, verbinden Sie sich mit Ihrem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet oder Laptop) zunächst mit dem kostenlosen WLAN „WifionICE". Nach dem Login in das Internet können Sie auf der Browserseite per Klick das ICE Portal öffnen. Je nach Betriebssystem und Endgerätetyp kann es zu Unterschieden im Login-Prozess kommen.
Nach dem Login ins Internet gelangen Sie auch durch Eingabe des Links ICEportal.de auf das ICE Portal.
Wenn Sie diese URLs außerhalb des Zuges verwenden, erfolgt eine Weiterleitung auf die ICE Portal-Seite auf bahn.de.

  1. Verbinden Sie Ihr Endgerät mit dem WLAN-Netzwerk „WIFIonICE“ im ICE oder Intercity.
  2. Bei den meisten Geräten öffnet sich danach automatisch eine Login-Seite. Auf dieser Seite müssen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durch Klicken auf „Jetzt kostenlos surfen“ bestätigen. Falls Sie nicht automatisch zur Login-Seite geleitet werden, geben Sie bitte im Browser „Login.WIFIonICE.de“ ein. 
  3. Nach erfolgter Verbindung können Sie auf der Browser-Seite per Klick auf „Weiter“ oder durch Eingabe „ICEportal.de“ in Ihrem Browser das ICE Portal öffnen. 

Das ICE Portal bietet digitale Services in Fernverkehrszügen. Um eine stabile Funktion sowie Exklusivität für unsere Fahrgäste zu ermöglichen, sind die Inhalte nur über das Zug-WLAN im ICE und Intercity erreichbar. Das ICE Portal ist dadurch unabhängig von der Internetverbindung. Stattdessen werden die Inhalte physisch von einer Festplatte direkt auf dem Zug abgerufen. Da sich das ICE Portal also nicht im Internet befindet, sind WLAN-Verbindung mit dem Zug und VPN-Deaktivierung Zugangsvoraussetzungen. 

Hinweis zu VPN: 

Das ICE Portal funktioniert leider nicht über eine aktive VPN-Verbindung (VPN = Virtual Private Network). Das VPN ist eine spezielle Software, die eine Art „sicheren Tunnel“ ins Internet aufbaut. Das ICE Portal liegt jedoch nicht im Internet, sondern auf dem Zug auf speziellen Festplatten. 

Sie deaktivieren VPN auf Ihrem Endgerät unter „Einstellungen“ ⇒ „Allgemein“ oder „Netzwerke & Internet“ ⇒ „VPN“. Wenn Sie dies bei Ihrem Gerät so nicht finden, suchen Sie „VPN“ unter „Einstellungen“. Hier können Sie nun die VPN-Verbindung trennen. 

 

Wir empfehlen dringend die VPN-Software nach der Nutzung des ICE Portals wieder zu aktivieren. 

Sie können das ICE Portal nur nutzen, wenn Sie mit dem WLAN im ICE oder in den verfügbaren Intercity-Zügen verbunden sind. Die Inhalte des ICE Portals werden von einer Festplatte im Zug abgerufen, deshalb wird Ihr Datenvolumen nicht belastet. 

Das ICE Portal ist in allen ICE- und ausgewählten Intercity-Zügen verfügbar. 

Falls Sie ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android nutzen, werden Sie nach der Herstellung der Verbindung mit dem Zug-WLAN betriebssystembedingt nicht automatisch auf das ICE Portal weitergeleitet. Daher müssen Sie nach der WLAN-Einwahl „ICEportal.de“ in den Browser eingeben. 

Die Funktion „iCloud Private Relay“ ab iOS 15 soll u.a. für anonymisiertes Surfen im Internet sorgen. Im Zug hindert diese Funktion jedoch Ihr Endgerät daran, eine Verbindung zum ICE Portal herzustellen. 

Für die Dauer der Nutzung des ICE Portals sollte diese Funktion deaktiviert sein. Ob die Funktion ausgeschaltet ist, können Sie unter „Einstellungen“ ⇒ „Apple-ID“ ⇒ „iCloud“ ⇒ „Private Relay“ kontrollieren.